Rede des Botschafters der SR Vietnam,
SE Doan Xuan Hung

Sehr geehrter Herr Professor Günter Giesenfeld, Vorsitzender der Freundschaftsgesellschaft Vietnam, Sehr geehrte Damen und Herren,

erlauben Sie mir zunächst, mich vorzustellen: Ich bin der neue Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam in Deutschland. Ich bin erst vor einem Jahr hierher nach Berlin gekommen, und heute ist es eine große Ehre für mich, hier zu sein und im Namen der vietnamesischen Regierung an einem wichtigen Ereignis teilzunehmen, der Feier zum 40. Jahrestag der Gründung der Freundschaftsgesellschaft Vietnam.

Vorher war ich als vietnamesischer Botschafter in Japan, dann Vize-Außenminister Vietnams. Im Namen des Staates und der Regierung von Vietnam und auch im Namen der Mitarbeiter der Botschaft in Berlin gratuliere ich der Freundschaftsgesellschaft, allen ihren Mitgliedern zu diesem Jubiläum, ich denke, es ist ein sehr wichtiges Ereignis, auch in dem Kontext, dass beide Länder jetzt das fünfte Jahr der strategischen Partnerschaft feiern.

In diesen vergangenen vierzig Jahren hat die Freundschaftsgesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der vietnamesischen Bevölkerung geleistet, und zwar durch vielfältige Aktivitäten wie etwa das Erscheinen ihres Magazins Viet Nam Kurier, Filmvorführungen über Vietnam sowie auch durch weitere Aktivitäten haben Sie einen großen Beitrag zur Information über Vietnam in der deutschen Bevölkerung geleistet.

Es bewegt mich sehr, wenn ich sehe, wie viele von Ihnen sich sehr intensiv dafür einsetzen, dass Vietnam in der deutschen Bevölkerung präsent ist und obwohl viele von Ihnen schon älter sind, arbeiten sie alle daran, Vietnam zu helfen und zu unterstützen. Wir bedanken uns für diese Leistungen und für die Sympathie für Vietnam, deren Ausdruck sie sind. Wir werden Ihren Beitrag, ihr Engagement niemals vergessen. Die Einzelheiten dazu wird Frau Thai später noch einmal aufzählen, aber ich möchte noch einmal betonen, dass wir diesen wertvollen Beitrag, der auch der vietnamesischen Bevölkerung zugute kommt, niemals vergessen werden.

Ihre Beiträge waren und sind sehr wertvoll und effektiv für uns, auch und vor allem in der Zeit des Krieges, aber auch jetzt in der Gegenwart erkennen wir, wie wichtig diese Beiträge für uns sind. Vor dreißig Jahren haben wir die Politik der Erneuerung eingeführt. Im Zuge der Realisierung dieser neuen Politik haben wir einige Erfolge erreicht. So hat sich in diesen dreißig Jahren das Brutto-Inlandsprodukt verdreifacht. Das Wirtschaftswachstum hat sich in dieser Zeit auf jährlich 6,6 % eingependelt. Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse ist, dass die unter Armut leidende Anzahl der Menschen von 60 % im Jahre 1990 auf derzeit 8 % gesunken ist. Das Leben für die Menschen in Vietnam hat sich stark verbessert, diese Anstrengung kann man vergleichen mit der Konstruktion eines großen Hauses für alle. Unser Ziel ist es, das Land zu modernisieren und zu industrialisieren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass der Lebensstandard noch weiter verbessert wird.

So haben wir zwar vieles schon erreicht, benötigen jedoch immer noch die Unterstützung von außen, von Freunden und Institutionen, um auf diesem Weg weiterzugehen. Dies gilt nicht nur für den Aufbau und die Sicherung des Lebens, sondern auch für die Verteidigung der Souveränität unseres Landes.

Zur Zeit unterhält Vietnam diplomatische Beziehungen mit 187 von 190 Ländern der Welt. Diese Beziehungen haben wir mit allen traditionellen und wichtigen Staaten, auch mit den Großmächten. Mit vielen von ihnen haben wir Verträge über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Wir nehmen diese Beziehungen sehr ernst, auch die mit Freundschaftsorganisationen in diesen Ländern und machen dabei keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Mächten.

Politisch und wirtschaftlich ist die Situation in unserem Land derzeit sehr zufriedenstellend. Es gibt allerdings ein Problem, das unsere territoriale Souveränität betrifft. Genauer gesagt um die Verteidigung dieser territorialen Souveränität, und zwar im südchinesischen Meer. Vietnam hat die feste Absicht, diese Streitigkeiten mit der VR China nur auf friedlichem Wege beizulegen. Zur VR China haben wir sehr gute Beziehungen in fast allen Bereichen. Nur der Streit um Territorien im südchinesischen Meer macht da eine Ausnahme.

Es wäre ein Wunsch von uns, dass die Freundschaftsgesellschaft uns in diese Auseinandersetzung unterstützt. Wir betonen noch einmal, dass sie nur durch friedliche Mittel und unter Beachtung des Internationalen Rechts beendet werden kann, durch Verhandlungen.

Wir bedanken uns bei der Freundschaftsgesellschaft dafür, dass sie zu diesem Thema schon eine große Arbeit der Information und Aufklärung der Sachverhalte geleistet hat und wir bedanken uns für diese Unterstützung. Es wird vielleicht in der Zukunft noch weiterhin nötig sein, diese Informationsarbeit fortzusetzen und wir bitten darum, dass die Freundschaftsgesellschaft dieses auch weiterhin tut.

Die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Vietnam sind derzeit sehr gut. Beide Länder sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, und das ist eine gute Grundlage für die Intensivierung der bilateralen Beziehungen in fast allen Bereichen. Beide Regierungen haben den Wunsch, diese bilateralen Beziehungen weiter zu verbessern.

Als Botschafter der SR Vietnam in Deutschland habe ich den Wunsch, das Anliegen, diese Beziehungen zu verstärken, das gehört zu meinen Amtspflichten. Ich habe hier schon viele Politiker getroffen und viele Bundesländer besucht. Überall war ich auf Zustimmung dazu gestoßen, dass diese Beziehungen gestärkt werden müssen.

Zum heutigen Jubiläum möchten wir der Freundschaftsgesellschaft noch einmal unsere Gratulation und unsere besten Wünsche ausdrücken. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass die Unterstürzung durch Sie, die engen Freunde Vietnams, mir sehr wichtig ist bei der Durchführung meiner Aufgaben als Botschafter in diesem Land. In diesem Sinn ist auch Ihre Arbeit eine große Unterstützung beim Aufbau und der Pflege der bilateralen Beziehungen.

Ich wünsche mir sehr, dass die Freundschaftsgesellschaft ihre Aktivitäten fortsetzt. Sie haben das große Verdienst, in der deutschen Bevölkerung mehr Wissen und Verständnis für Vietnam zu wecken. Darüber hinaus weiß ich auch, dass Sie in Vietnam in humanitären Projekten zum Beispiel behinderte Kinder, die von Agent Orange betroffen sind, bei ihrer Rehabilitation unterstützen.

Ich sichere Ihnen zu, dass die Botschaft in der Zukunft einen engen Kontakt mit der Freundschaftsgesellschaft unterhalten und sie unterstützen wird, wann immer das nötig und sinnvoll ist.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Staat und die Regierung von Vietnam beschlossen haben, Ihnen die größte Auszeichnung, die an einen Ausländer verliehen wird, hier zu überreichen: den Freundschaftsorden.

veröffentlicht im Vietnam Kurier 2/2016

zurück zurückVNK Home